Antolin schafft Anreize zum Lesen

Die Grundschule Ehingen beteiligt sich seit vielen Jahren am Antolin-Projekt zur Leseförderung. Antolin stellt Quizfragen zu mehr als 70.000 Kinder- und Jugendbüchern; antolin.de ist eine Art Bibliothek für Quizfragen, quasi eine Quizzothek: Kinder wählen auf antolin.de einen Buchtitel, lösen dazu ein Quiz und verdienen sich Punkte - das motiviert!

Chor

Seit dem Schuljahr 2019/20 gibt es an der Grundschule Ehingen einen Chor. Die Leitung des Chores hat  Jürgen Rupp, ein ausgebildeter und kinderchorerfahrener Chorleiter, übernommen. Die Kosten werden von den Eltern und der Gemeinde Ehingen getragen.

Trommeln

Bereits seit einigen Jahren ist das  Trommeln mit Franziska Herrmann (staatl. anerkannte Heilpädagogin) ein fester und beliebter Teil des Musikangebotes der Grundschule Ehingen. Jedes Kind kann teilnehmen, jedes Kind kann mit Franziska Herrmann Teil der Musik sein, kann trommeln, klatschen, singen und Spaß haben.

Schulfruchtprogramm

Unsere Schule nimmt am EU-Schulfruchtprogramm teil, das die Wertschätzung von Obst und Gemüse und auch von Milch- und Milchprodukten bei Kindern steigern und die Entwicklung eines gesunden Ernährungsverhaltens unterstützen soll.

Weihnachten im Schuhkarton

Frau Binder engagiert sich seit Jahren in der Vorweihnachtszeit für die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“. Die Familien unserer Schüler spenden Kleidung, Spielsachen, Schreibwaren, Waschutensilien, Süßwaren etc., die dann von den Lehrern gemeinsam mit den Kindern zu altersgerechten Päckchen zusammengestellt und verpackt werden.